„Wenn der Vater mit der Mutter auf die Kirchweih geht, …

… dann tanzen sie zusammen auf dem Kirchweihfest“, so lautet eins der Lieder, das wir alljährlich am Kirchweihmontag, unserem Brauchtumstag in unserem Treppenhaussingen anstimmen.
Ab 8 Uhr hatten die Klassen die Halle zur Verfügung und übten sich mit ihren Lehrkräften im Volkstanz. Währenddessen sorgte Herr Kauer mit seinem Vortrag zum bayerischen Brauchtum rund um Kirta dafür, dass das ganze Wissen um diese Tage weitergegeben wurde.
Die Kirtanudeln in der Pause sorgten für den kulinarischen Höhepunkt des Schultags bei den Kindern, die wieder der Elternbeirat organisierte und der Förderverein spendierte. Vielen Dank dafür!
Besonderen Schwung und Elan zeigten die Gäste und Kinder dann beim Treppenhaussingen. Die Kinder sangen die gemeinsamen Lieder mit so einer Begeisterung, dass man sich darüber als Erwachsener nur freuen konnte. Umrahmt und begleitet wurde das Singen durch die Bläserklasse 4 unter der Leitung von Herrn Pirchmoser. Auch ihm gilt unser Dank für sein Engagement!
Den Abschluss dieses kurzweiligen Schultages bildeten dann die Tanzaufführungen der Nachwuchsgruppe des Trachtenvereins in der Turnhalle, die von den Jugendgruppenleiterinnen der D´Luegstaona angeleitet wurden.
Vielen Dank für diesen abwechslungsreichen Tag!