Geprüfte Radler unterwegs!

Gleich zu Anfang des neuen Schuljahres starteten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Oberaudorf mit der Theorie zum Thema Verkehrserziehung. Dabei beschäftigten sie sich mit den Bestandteilen des verkehrssicheren Fahrrads und dem sicheren Verhalten im Straßenverkehr. Außerdem lernten sie die verschiedenen Verkehrsschilder und deren Bedeutung, sowie die Vorfahrtsregeln kennen. Fleißig wurden im Schulhaus „Trockenübungen“ absolviert und die eigenen Fahrräder zuhause auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.
Ende Oktober war dann die Freude und Aufregung groß, denn es ging für die praktischen Übungseinheiten hinaus auf den Verkehrsübungsplatz im Pausenhof. Hier wurde das theoretische Wissen in der Praxis umgesetzt und vertieft. Die praktische Radfahrausbildung übernahmen die Verkehrspolizisten der Jungendverkehrsschule von der PI Brannenburg.
An jeweils drei, manchmal mehr, manchmal weniger, sonnigen Herbsttagen, übten die SchülerInnen auf den verschiedenen Kursen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad. Bei der abschließenden praktischen Prüfung zeigten die Viertklässler dann gekonnt, was sie in Theorie und Praxis gelernt hatten.
Um das Gelernte im „echten“ Verkehr anzuwenden, wird bald noch eine sogenannte „Realverkehrsübung“ in Oberaudorf stattfinden, bei der die Kinder in kleinen Gruppen durch den Ort radeln. Doch vorher durften die ViertklässlerInnen zufrieden und stolz ihre Urkunden sowie die Gratulationen der beiden Polizisten zur bestandenen Prüfung entgegennehmen.