Wanderausstellung „Wasser in Stadt, Land, Fluss“

Was für ein Erlebnis! Die interaktive Ausstellung „Wasser in Stadt, Land, Fluss“, die vom Bayerischen Landesamt für Umwelt initiiert wurde, hatte ihre Premiere in Oberaudorf! Als erste Schule in Bayern durften unsere Viertklassler an drei verschiedenen Stationen ihr Wissen rund um das Thema Wasser anwenden und erweitern.
Die drei Identifikationsfiguren „Heide, die Weide“, „Miro, der Stadtplaner“ und „Tuschel, die Muschel“ begleiteten jeweils durch eines der drei Themengebiete, wo die Kinder auf spielerische Art und Weise eine Schwammstadt bauten, im Würfelspiel Fische auf ihrer Wanderung begleiteten und eine tierfreundliche Landschaft puzzelten.
Bei den jeweils abschließenden Rätselfragen reflektieren die Kinder das neu erworbene Wissen, wurden zum Nachdenken angeregt und konnten Punkte sammeln.
Einhellige Meinung beim Abschluss: eine lehrreiche, unterhaltsame, spannende und kurzweilige Aktion zum Weiterempfehlen!
Der Hintergedanke dieses Projekts, das in der letzten Ferienwoche nochmal im Innmuseum in Rosenheim aufgebaut wird, ist es, den Kindern die Bedeutung und die Schutzwürdigkeit des Süßwassers für uns Menschen und die Umwelt nahe zu bringen. Daneben geht es auch noch darum, dass die Kinder Möglichkeiten informiert werden, wie das Wasser in der natürlichen und veränderten Umwelt zu speichern.