Ab zu den Vulkanen

Am 22.6.2023 fuhren die vierten Klassen der Grundschule Oberaudorf mit dem Zug zum Lokschuppen nach Rosenheim. Als wir in Rosenheim ankamen, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Vulkanausstellung. Als wir dort ankamen, stellte sich heraus, dass unsere Führung erst um 10:10 Uhr beginnt. Also machten wir noch einen Abstecher zum Mangfallpark um unsere Zeit auf dem Spielplatz zu vertreiben. Dort bauten einige den Flusslauf des Inns nach und ließen dann das Wasser aus einer Pumpe laufen. Nach einer Dreiviertelstunde gingen wir zur Ausstellung. Dort begann unsere Führung. Unsere Führerin war sehr freundlich. Sie hieß Rosi.
Rosi fragte uns gleich hinter dem Eingang nach unserem Vulkanwissen. ,, Lava nennt man es erst, wenn es aus dem Krater ausgetreten ist, sonst heißt es Magma“, so lautete die Antwort eines Schülers der 4c. Wir durften sogar Obsidian und Vulkanstein anfassen. Wir besichtigten die Ausstellung, wo wir viele verschiedene, vor allem interessante Informationen über Vulkane erhielten. Der Höhepunkt war der Film zu einem Vulkanausbruch. Danach gingen wir eine Treppe hoch, wo in einem Gang die Höhen aller Vulkane aufgelistet waren. Wir liefen weiter und am Ende durfte jeder selber durch die Ausstellung spazieren. Sehr viele gingen zum ,,Mittelpunkt der Erde“, das war ein Videospiel, wo man verschiedene Aufgaben erfüllen musste und am Ende am Erdkern landete. Anschließend besuchten wir noch einen Workshop, wo alle sich einen Vulkan bauten, der mit Backpulver und Wasser explodierte. Nach dem Workshop holten wir unsere Sachen aus den Schließfächern und marschierten fröhlich zurück zum Bahnhof, von wo wir zurück nach Oberaudorf fuhren.
“Es war alles sehr interessant” lautete das Schlusswort eines 4c-lers.

von Filip, Lukas und Mark