Rollertraining auf dem Schulhof – Roller Fit

Viele unserer Kinder kommen täglich mit dem Tretroller in die Schule. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, war es einer Kollegin ein Anliegen, eine Ausbildung für das richtige Verhalten mit den Tretrollern zu absolvieren. Dadurch kamen die ersten und zweiten Klassen der Grundschule Oberaudorf mit Unterstützung der Verkehrswacht Rosenheim in den Genuss, ihre Fahrtüchtigkeit auf Rollern zu erproben. An zwei Tagen wurde am Schulhof unter Anweisung der Trainer verschiedene Fähigkeiten geübt, die beim Rollerfahren sehr wichtig sind.  Zuerst wurde auf verschiedene Weise das Bremsen geübt, danach das Kurvenfahren und das plötzliche Ausweichen. Zu guter Letzt wurden die erlernten Fähigkeiten mit viel Freude an einem Parcours angewendet. Die Kinder wissen nun, dass Tretrollerfahren dort erlaubt ist, wo Fußgänger laufen und stets Rücksicht genommen werden muss und wir hoffen, dass das Training einen kleinen Beitrag dazu geleistet hat, die Verkehrssicherheit der Schulkinder zu erhöhen.