Trommeln mit Marcio Alves

Gleich nach den Weihnachtsferien startete für die 2. Klassen ein ganz besonderer Workshop.

Jeden Freitag besuchte uns der Schlagzeuger und Percussionist Màrcio Alves. Unter dem Motto „Don`t stop the groove“ zeigte Márcio zu Beginn den Kindern, wie man den eigenen Körper durch Klatschen, Bewegen und Bodypercussion zum Klingen bringen kann. Mithilfe von Alltagsmaterialien wie Becher und Eimer lernten sie dann im Rhythmus aufeinander zu achten und gemeinsam zu musizieren. Dabei begleitete Márcio die Kinder auf seiner Cajon, mit Samba Instrumenten und sang dazu brasilianische Lieder.  Immer wieder brachte Márcio die Kinder und Lehrer dadurch zum Staunen und begeisterte uns für die Musik und die Klänge seiner Heimat Brasilien.

Der Musiker hat es nach 8 Besuchen geschafft, das Gemeinschaftsgefühl, die Konzentration, die Motorik und das Selbstwertgefühl der Kinder zu verbessern. Durch seine lockere und lustige Art hat er uns zudem oft zum Lachen gebracht.

Ein ganz großes Dankeschön an den Förderverein der Grundschule Oberaudorf, der die gesamten Kosten für den Workshop übernommen hat! Es hat unseren Musikunterricht bereichert, sehr viel Spaß gemacht und uns in eine andere Welt entführt! DANKE!