Wir laufen uns fit

Der Herbst zeigte sich in diesen Tagen von seiner allerschönsten Seite, als die 190 Schulkinder unserer Schule an zwei Terminen zum alljährlichen „Lauf dich fit!“-Wettbewerb um den Luegsteinsee antraten.

Wochenlang wurde im Vorfeld trainiert, und so war es kein Wunder, dass alle Kinder locker eine Viertelstunde und ein Großteil sogar eine halbe Stunde durchsausen konnten. Die Großeltern-/Elternschar feuerte unsere Sportler auf der 610m langen Seerunde kräftig an.

Im Ziel warteten all die fleißigen Helfer vom Elternbeirat, die die Läufer mit heißem Tee und Lebkuchen verwöhnten. Ein herzliches Dankeschön dafür!

An dem „Lauf dich fit“ – Projekt beteiligte sich unsere Schule bereits zum dritten Mal. Dahinter steckt die Idee, dass nicht nur der Schnellste ein Sieger ist, sondern dass bei den Kindern die Lust am Laufen geweckt wird. Jeder hat eine bestimmte Zeit geschafft und dadurch wird das gemeinsame Laufen mit einem Erfolgserlebnis für alle verbunden, das zusätzlich mit einer schönen Urkunde belohnt wird.

Sportler wissen, dass der gemein­same Ausdauerlauf sich positiv auf die körperliche Gesundheit, die Konzentrationsfähigkeit, die Selbst­ver­ant­wortung, die Selbsterfahrung, aber vor allem auch auf das Sozialverhalten der Kinder auswirkt. Wer den Lauf als Zuschauer genau verfolgt hat, konnte sich mit eigenen Augen davon überzeugen, wie die Läufer andere aufmunterten, wie sich neue kleine Lauf­gruppen zusammenschlossen, Kinder über sich selbst hinausragten und wie jeder stolz auf die Klasse und glücklich über sich selbst ins Ziel einlief. Als zusätzliche Belohnung für die Anstrengung erwarteten die Kinder Süßigkeiten vom Kiosk am Luegsteinsee, die von Senja gespendet wurden. Vielen Dank dafür!