Wir feiern Kirta

Der Kirchweihmontag wird auch in den Schulen noch als besonderer Tag wahrgenom­men. Zwar ist an diesem Tag nicht mehr – wie früher üblich – schulfrei, aber das Feiern durfte auch heuter nicht zu kurz kommen.

So feierten nach einem Jahr Pause die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften wieder gemeinsam das Brauchtum an Kirchweih.

Am Morgen führte der ehemalige Schulleiter, Herr Kauer, die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen anhand eines kurzen Vortrags in die Entstehung und die Hintergründe des Kirchweihbrauch­tums ein. Dabei erklärte er Bräuche wie das Kirtahutschn oder den Kirtatanz. Auch Redewendungen wie z. B.: „A richtiger Kirta dauert bis zum Irta (Dienstag)!“ kamen dabei zur Sprache, denn schließlich brauchten manche nach zwei Tagen feiern länger, um sich wieder in den Alltag stürzen zu können.

Natürlich durften die Kirtanudeln nicht fehlen, die die Bäckerei Rechenauer und der Förderverein zusammen mit dem Elternbeirat spendierte. Frisch gestärkt übten nach der Pause einige Klassen in der Turnhalle noch einen Kirtatanz ein.

Nochmals ein herzliches Vergelt´s Gott an die Bäckerei Rechenauer, den Elternbeirat und den Förderverein für die Organisation und die Spende der Kirtanudeln sowie den Mitwirkenden, dass auch dieser Brauchtumstag wieder Einzug in unser Schulleben findet.