Jugendverkehrsschule der Viertklässler

Kurz vor den Herbstferien war es endlich soweit: Nach vielen Wochen des Lernens im Klassenzimmer und bestandener Theorieprüfung wurden die 4. Klassen im Rahmen der Jugendverkehrsschule der Polizeiinspektion Brannenburg von Herrn Weigelt und seiner Kollegin auf die Fahrradprüfung vorbereitet.

Mit viel Geduld und äußerst anschaulich vermittelten die Beiden den Kindern die Gefahren und richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Obwohl die Kinder am Tag der Praktischen Prüfung teilweise sehr aufgeregt und nervös waren, gelang es doch allen, die Aufgabe zu bewältigen. Während der Realraumübung konnten sie am darauffolgenden Tag auf eigenen Fahrrädern bei einer Runde durch Oberaudorf ihr erworbenes Wissen im echten Straßenverkehr anwenden. In der ersten Woche nach den Ferien gab es dann für unsere Viertklässler die ersehnten Urkunden sowie einen Fahrradausweis, einen Wimpel und einen Aufkleber für das Fahrrad.

Dass alles so gut klappte, verdanken wir auch den zusätzlichen Begleitheften für die Radfahrausbildung, die den Kindern von Familie Bichler vom Berggasthof Bichlersee und von Herrn Andreas Binder GmbH gesponsert wurden. Vielen Dank dafür!