Pfoten weg!

Am Freitag, den 15. Oktober besuchten die beiden 2. Klassen das Figurentheater „Pfoten weg!“ im Künstlerhof Rosenheim.

In dem Theaterstück lernen drei Katzenkinder sich selbstbewusst gegen Übergriffe zu behaupten. Sie hassen Dinosaurier-Ochsenfrosch-Schlabberküsse und krakenartige Umarmungen. Diese müssen die Katzengeschwister Salome, Tom und Lotte aber über sich ergehen lassen, wenn Onkel Burschi und Tante Herzi zu Besuch kommen. Mithilfe ihrer Freunde Igel, Wildschwein, Hase und der wunderbaren Katzenfee lernen die Katzenkinder, wie man sich gegen unerwünschte Umarmungen und Küsse wehren kann. Kindern dabei zu helfen, in unangenehmen Situationen oder bei zu viel Nähe Nein zu sagen, das ist das Ziel des Präventionsprogramms „Pfoten weg“. Der Weiße Ring hat dieses Projekt zusammen mit dem Lions-Club Rosenheim, der OVB Medienstiftung und dem Schulamt Rosenheim für die 2. Klassen organisiert.