Grundschüler halten Oberaudorf sauber

Am sogenannten Brückentag nach Christi Himmelfahrt machten sich alle 10 Klassen der Grundschule Oberaudorf mit einigen helfenden Eltern auf, um in verschiedenen Bereichen des Ortsgebiets liegengebliebenen und absichtlich entsorgten Müll an Wegen, Straßen und Plätzen aufzusammeln.

Ausgestattet mit neuen Handschuhen von der Gemeinde und mit Müllsäcken des Landkreises starteten die Klassen in verschiedene Richtungen des Gemeindegebiets.

Wenn man so durch das Dorf geht, fällt einem gar nicht groß auf, wie viel Müll an den Gehwegen oder Straßen liegt, aber bei genauerem Hinsehen, wie es die Grundschüler machten,  kamen unzählige Fundstücke, u. a. tausende Zigarettenfilter und andere kleine Plastikteilchen zum Vorschein. Der spektakulärste Fund war aber wohl ein abgebranntes Zelt samt Ausrüstung und Verpflegung in der Nähe der Rodelbahn. Wirklich kein schöner Anblick!

Insgesamt wurde ein ganzer Pritschenwagen des Bauhofs voller Müllsäcke im Wertstoffhof entsorgt.

Zur Stärkung und Belohnung gab es am Ende des anstrengenden Tages noch von der Gemeinde gesponserte Brezen und Obst.

Belohnung nach der Sammelaktion 1b

Erfolgreiche und erschöpfte Sammler der 1a

Das Sammelergebnis der 2a am Bahnhof

Der spektakuläre “Fund” der 2b

Die 3b m Wald unterwegs

Erfolgreiche Sammler der 4a und 4b

Auf die Plätze, fertig, los – Sammeln in der 1c

Unterwegs am Auerbach, die 4a und 4c

Volle Säcke vor der Schule

Der volle Pritschenwagen der Gemeinde vor der Entsorgung

 


Zurück