Der Erde eine Zukunft geben – kreativ umgesetzt

Alle Schülerinnen und Schüler machten sich im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend creativ“ Gedanken, wie Sie dieses abstrakte Thema in ein Bild umsetzen können. Dieser Wettbewerb wurde heuer zum 54. Mal europaweit veranstaltet.

Unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben“ waren die Kinder aufgerufen, ihre Ideen künstlerisch auf Papier zu bringen. Dabei wurden im Unterricht zuerst die Fragestellungen „Was ist wichtig, damit unsere Erde lebenswert bleibt?“ oder „Was bedeutet Nachhaltigkeit? besprochen, bevor sich jeder an die Arbeit machte, seine Gedanken für seine Zukunft bildnerisch umzusetzen.

Die Beteiligung war wieder sehr groß und so stand der Jury, bestehend aus Lehrkräften und Mitarbeitern der Raiffeisenbank Oberaudorf eG die schwierige Aufgabe zu, die Siegerbilder aus den originellen und fantasievollen Werken auszuwählen.

Andreas Kauper und Sophie Pichler von der örtlichen Raiffeisenbank nahmen einige Tage später im Rahmen der Preisverleihung an der Grundschule Oberaudorf die Prämierung der Gewinner mit tollen Preisen vor.