Besuch der Zahnärztin in den ersten Klassen

Frau Dr. Velikonja besuchte im Mai die beiden 1. Klassen und erzählte den Kindern Spannendes über die Namen und den Nutzen der einzelnen Zähne und wie wir die Zähne gut behandeln – mit dem richtigen Putzen und den richtigen Lebensmitteln!
Natürlich durften auch die Kinder ausgiebig von ihren Zähnen erzählen und ausrechnen, wie viel Zucker in manchen Süßigkeiten drinsteckt. Der Zucker ist nämlich der größte Feind gesunder Zähne!
Die Zahnärztin begann auch einen Versuch mit einem Ei, der zeigen soll, wie unsere Zähne angegriffen werden. Dazu wurde Essig in ein Glas mit einem rohen Ei gegeben. Über den Rest der Woche konnten die Kinder dann mit der Lehrerin das Ergebnis genauer betrachten.
Als Abschlussgeschenk teilte die Zahnärztin für jedes Kind noch eine Zahnbürste aus.