Altes Kräuterwissen lebt wieder auf…

Unter Anleitung von Heilpraktiker und Kräuterkundigen Christian Adlmeier stellte die Klasse 2b mit großer Begeisterung am 29. April ihren eigenen Spitzwegerich-Sirup her, ein natürliches, schleimlösendes Hausmittel gegen Husten, Fließschnupfen und Halsweh. Dafür sammelten die Kinder fleißig einen Tag zuvor eine große Menge an Spitzwegerichblättern von naturbelassenen Wiesen in der Oberaudorfer Umgebung. In der Schule wurden die Blätter von den Kindern auf Holzbrettern mit einem Nudelholz gewalzt und anschließend in 2 cm lange Streifen geschnitten. In einer großen Schüssel wurde alles mit etwas Zucker vermischt. Ein 3-Liter großes Glasgefäß wurde nun abwechselnd mit jeweils einer Schicht (ca. 2cm) Zucker und einer Schicht Blätter befüllt. Die oberste, abschließende Schicht muss immer aus Zucker bestehen.
Gut verschlossen und zusätzlich in eine Platiktüte eingebunden, wurde das Gefäß in ein 80 cm tiefes Loch im Schulgarten eingegraben, das unser Hausmeister dankenswerterweise vorher ausgehoben hatte. Hier ruht unser Spitzwegerich bei gleichbleibender Temperatur, bis er in ca. 6 – 8 Wochen wieder ausgegraben und als Sirup portioniert an die Kinder verteilt wird, die dann für die nächste Erkältungswelle bestens durch dieses Naturheilmittel gewappnet sind.