Vorlesen einmal anders

Am 18. November beteiligten wir uns in der Schule wieder am allgemeinen deutschlandweiten Vorlesetag.
Natürlich lesen die Lehrkräfte immer wieder in ihren Klassen vor, aber diesmal konnten die Kinder aus mehreren Angeboten auswählen. Jede Lehrkraft und unsere ehrenamtlichen Helfer entwarfen für ihre Vorleseaktion Eintrittskarten und dann wurden die Eintrittskarten in jeder Klasse verteilt oder verlost. Es war richtig spannend, wer zu welchem Vorleser kam und welche Vorleseaktion ihn erwartete. Nach der ersten Pause ging jeder mit seiner Eintrittskarte in den passenden „Vorführsaal“. Manche erwartete ein Krimi, andere ein Abenteuer oder auch ein Sachbuch. Nach dem Vorlesen konnte jede Gruppe noch eine weiterführende Aufgabe zu der Vorlesegeschichte erledigen.