Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Oberaudorf

Am 17. November fand heuer der bundesweite Vorlesetag statt, eine jährliche Veranstaltung, bei der Menschen in ganz Deutschland dazu ermutigt werden, anderen vorzulesen. Es ist eine großartige Gelegenheit, die Freude am Lesen zu teilen und das Interesse an Büchern zu wecken. Es gibt viele Veranstaltungen und Aktionen, bei denen Menschen jeden Alters zusammenkommen, um Geschichten zu hören und zu teilen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, die Bedeutung des Lesens zu betonen und die Lesekompetenz zu fördern.

Bei uns an der Schule begann der Tag morgens mit der Ziehung der Eintrittskarten. Jedes Kind wechselte daraufhin mit der Eintrittskarte zu einem Vorleser mit unterschiedlichen Vorlesebüchern. Unsere Lehrer und einige externe Helfer hatten vorher jeweils ein Buch vorbereitet, mit dem sie die Kinder begeistern wollten.

Vom reichsten Spatz der Welt, über Räuber Hotzenplotz und dem Klugscheißerchen, bis zum Sams Wal, so lautete ein Teil der angebotenen Bücher.

Nach der interessanten Geschichte gab es dann noch die Möglichkeit zum Gespräch über das Buch oder für weitere Tätigkeiten, wie zum Beispiel malen oder basteln.

Nach Ende der Vorlesestunde versammelten sich die Kinder wieder in ihren Klassen und berichteten den anderen begeistert von ihren gehörten Geschichten.